ESOL Jäger
Schädlingsbekämpfung GmbH
Himmelhofgasse 48
1130 Wien
Österreich
Tel: 01 877 78 11 0
Fax: 01 877 78 33 24
E-Mail: jaeger@esol.at
 
                   
                   
 
 
  Informationen zu Schädlingen:  
 
 
  Laufkäfer - Infotext      
 
 
                   
  Laufkäfer "Carabidae" sind eine kleine Gruppe meist flacher Käfer, wovon nur noch hundert Arten in Europa leben. Die meisten ernähren sich von Wirbellosen (das sind Regenwürmer, Larven anderer Insekten, etc.) und Aas, einige sogar von Schnecken, manche nur von Samen und Beeren.  
           
  Der Lederlaufkäfer "Carabus coriaceus" zählt mit seinen 4 cm zu den Größten. Er frisst Schnecken, Raupen und selbst Käfer. Besonders nützlich ist er in der Landwirtschaft, wo er z.B. die Kartoffelkäferpopulation dezimiert. Er ist flugunfähig und stößt bei Gefahr ein übelriechendes Sekret aus.  
                   
  onders schön anzusehen ist der Goldlaufkäfer "Carabus auratus" - auch Goldschmied genannt. Aufgrund seiner auffällig goldmetallisch glänzenden Farbe sowie seinen breit gerippten Flügeldecken ist er leicht zu erkennen. Er nimmt Nahrung bis zum 1,3-fachen seines Körpergewichts zu sich und zählt somit wie der Lederlaufkäfer zu den Nützlingen.  
                   
  Im Sommer kommt der Samenlaufkäfer "Harpalus rufipes" besonders häufig vor. Dieser Käfer wird ungefähr 1,5 cm groß, ist meist schwarz metallisch glänzend und hat auffallend rotbraune Beine. Er kann fliegen und lebt gerne auf offenem Kulturland, wo er bei heißem Wetter in großen Mengen in Häuser eindringt. Schaden kann dieser Pflanzenfresser an Sämlingen und Gemüse verursachen.  
                   
  Im Garten finden Sie den Erdbeerlaufkäfer "Pterostichus vulgaris". Er ist schwarz und hat rötliche Beine. Im Gegensatz zum Samenlaufkäfer sind diese nicht behaart, und er kann nicht fliegen.  
                   
  Der Lustigste ist der Bombardierkäfer "Brachinus crepitans". Er sprüht mit einem Knall eine stechend riechende Gaswolke aus den Drüsen des Afters, wenn er gestört oder gereizt wird.